Serien-TAG.

Ich habe diesen TAG gerade bei Tarlucy und LAH gesehen, die wiederum von Corly getaggt wurden. (Apropos, ich kann in letzter Zeit die Links nicht mehr farbig einfärben? Jedes mal stibitzt es den Link. Naja. Augenkrebsrot for the win.) Ich finde die Fragen ganz toll, und könnte mir vorstellen, diesen Tag in Zukunft ab und zu zu benutzen, um eine Serie vorzustellen.

Ich rede über eine meiner liebsten Serien: Red Dwarf. Hach. Red Dwarf ist ein Raumschiff. An Bord: Dave Lister, der letzte lebende Mensch. Der irgendwann wieder die Erde bevölkern soll. Wie er das ohne Frau anstellen kann muss er selber rausfinden. Seine Compagnons sind Rimmer, sein toter Zimmergenosse,  Cat, der sich aus Listers Hauskatze entwickelt hat, Kryton, der Putzroboter, und Holly, der Bordcomputer. Zusammen versuchen sie, Lister gegen aller Wahrscheinlichkeit am Leben zu erhalten, die Erde zu finden, und sich nicht gegenseitig umzubringen.

Ein paar Ideen wurden für Futurama übernommen. Zumindest ist das meine Meinung. Zugegeben hat es glaube ich nie jemand. Die Serie gibts seit 1988.

1. Lieblingscharakter

Also meine Schwester behauptet ja, ich bin Lister Smiley mit geöffnetem Mund Aber mein Liebling ist Rimmer.  Rimmer kennt ihr vielleicht schon aus meinen City of Bones-Recaps, weil ich ihn da ab und zu als Bild benutze.

http://www.tumblr.com/search/red dwarf gifs

Rimmer ist ein Hologramm, das auf Listers totem Mitbewohner beruht. Da die beiden sich ständig gestritten haben, war er derjenige, mit dem Lister am meisten geredet hat, und daher hat ihn der Bordcomputer Holly wieder erweckt. Er soll Lister als sozialen Kontakt geistig stabil halten, ist dabei aber so ein charmant-uncharmater Smeghead, dass man ihn einfach lieben muss.

2. Hasscharakter

Kochanski! Oh Gott, das war der schlimmste Charakter aller Zeiten. Normalerweise kann ich Hasscharakteren viel abgewinnen, weil sie wenigstens interessant sind, aber nicht mal das war sie.

3. Sachen, die du ändern willst

Ich fand das frühere Set viel besser als das neue, das sie bekamen, nachdem die Serie etwas Geld eingespielt hatte. Spätestens Staffel X hatte dann aber wieder ein tolles Set und ich bin versöhnt.

4. Lieblingshandlungsstrang

Also die meisten Handlungen sind in einer Folge abgeschlossen, daher ist das hinfällig mit der nächsten Frage.

5. Lieblingsfolge

Oh, da gibts viele. Spontan fallen mir Future Echoes aus der ersten Staffel und Fathers and Suns aus Staffel X ein.

In der ersteren geht es darum, dass es einen Schluckauf im Zeitkontinuum gibt und deshalb auf der Red Dwarf Dinge gehsehen werden, die noch nicht passiert sind. Eine Szene davon ist Listers Tod in allzu naher Zukunft, und Lister versucht, diesem Schicksal zu entkommen.

In der anderen ist Lister mit seinem Leben unzufrieden, und betrinkt sich regelmäßig. Betrunkener Lister versucht dann, nüchterner Listers Leben zu verbessern und hinterlässt ihm Videobotschaften. Letzten Endes versuchen sich beide gegenseitig zu überlisten.

6. Buch oder Serie (falls es ein Buch gibt)

Es gibt Bücher zur Serie, ich habe sie aber nie gelesen, daher: Serie.

7. Wirst du die nächste Staffel anschauen?

Klar. Die wurde gerade erst gedreht und ich warte schon drauf.

8. Wie hat dir die Gestaltung der Beziehungen zwischen den Charakteren gefallen?

Oh, die ist toll. Die Charaktere sind zwar Freunde… irgendwie… aber vor allem sind sie 4 Männer, die miteinander fest stecken. Und es gibt keine Chance auf entkommen.

Ein schönes Beispiel ist die Folge Quarantine aus Staffel V, als sie sich schwören, sich nicht zu streiten, und gleich beim nächsten Cut hat jeder von ihnen ein blaues Auge.

Sie können nicht ohneeinander, aber miteinander ist nun mal auch sehr anstrengend. Trotzdem würden sie sich nicht für alles in der Welt eintauschen.

Their entire relationship in two pictures.:

9. Hat dir die Synchronisation gefallen (Wortwahl & Stimmlage)?

Die Serie wurde nie synchronisiert.

10. Gefällt dir die Serie überhaupt?

Jaahaa!

6 Kommentare

  1. Wie unendlich lustig ist denn diese Serie!? Noch nie was davon gehört … ich bin baff.

    Direkt mal googeln, wo kann man die am besten sehen bzw. herbekommen kann.

    1. Ich glaube, inzwischen ist die ganze Serie auf Youtube. Ich habe mir damals die DVDs bei Amazon.co.uk bestellt. Da kosten die ersten 8 Staffeln zusammen 25€.

Kommentar verfassen

