Schrift.

Hallo und guten Tag.

Ohne Umschweife: Ich zeige euch heute, wie man die Schrift vom Blog personalisieren kann. Die Schrift wird in Windows installiert und kann auch bei anderen Programmen benutzt werden. Paint und Photoshop zum Beispiel. Man kann also auch seine Bilder damit beschriften.

Dazu braucht man.

Einen Blog.

Einen externen Blog-Editor, z.B. den Windows Live Writer. (Und nein, ich werde für die Werbung nicht bezahlt. Der ist so klasse dass ich freiwillig damit hausiere.)

Und für meine Methode Windows. Mit MAC gehts zwar auch, aber ich kenne mich damit nicht aus.

Außerdem braucht man eine Schrift (duh). Schriften findet man Online auf Schriftseiten. Manche kosten, die meisten sind aber total kostenlos. Vor allem die bekannten wie Buffy, oder Harry Potter… sind total frei. Vogelfrei und für Blogger zum Abschuss frei gegeben. Auch Schreibmaschine, Handschriften, alte Buchschriften… Es gibt wirklich alles, was das Herz begehrt. Wenn man keine bestimmte Schrift sucht also einfach mal rumstöbern, es ergibt sich schon was. Ich benutze gerne die Schrift der Simpsons für den Blog.

Beliebte Schriftseiten sind:

http://www.1001fonts.com/

http://www.urbanfonts.com/

http://www.dafont.com/

Für meine Zwecke heute benutze ich die Schriftart Black Butler von dafont. Wer Black Butler noch nicht kennt: Manga lesen, Anime ansehen, mir danken.

Jedenfalls kommt jetzt der einfache Teil.

  • Auf Download drücken.

 :

 

  • Die ZIP-Datei entpacken.
  • In den Download-Schriftordner gehen und die Schrift raussuchen, die man installieren möchte.

  • Doppelklick.
  • Es wird ein Fenster mit einem gruseligen Text geöffnet, den man am besten nicht beachtet. Man möchte immerhin noch schlafen in der Nacht.
  • Auf Installieren klicken.

  • Die Schrift wurde nun in Windows installiert und kann überall benutzt werden, wo es Schriften gibt. Viel Spaß.

Bis denn dann.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

