Top Ten Thursday // 10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur ich nicht

Top Ten ThursdayOhne großen Einleitungstext, das Thema vom dieswöchigen TTT, den ich beinahe verschwitzt habe, und weswegen es keinen Einleitungstext gibt, sind 10 Bücher, die jeder gelesen hat, nur ich nicht. Dazu zähle ich übrigens auch Bücher die ich abgebrochen habe weil ich sie doof fand.

Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde

Der junge Dorian Gray steht einem Maler Modell und wünscht sich leichtsinnig, dass er immer so aussehen wird wie auf dem Bild. Blöderweise geht der Wunsch in erfüllung und da ich soweit nie gekommen bin weiß ich auch nicht, wie es weiter geht. Der Schreibstil von Wilde gefällt mir einfach nicht (oder es lag an der Übersetzung und im Original ist es ganz toll).

The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Hitchhiker's Guide to the Galaxy #1-5)The Ultimate Hitchhiker’s Guide von Douglas Adams
Voller Vorfreude in der Bibliothek ausgeliehen… und dann nach ein paar Seiten zurück gebracht. Ich wollte es mögen, es ging aber nicht.
FeuchtgebieteFeuchtgebiete von Charlotte Roche

Niemals in der Hand gehabt, niemals gelesen, Hype im Internet überlebt.

19841984 von George Orwell
Skurrilerweise liegt es aber trotzdem in meinem Buchregal.

Wer die Nachtigall stört von Harper Lee

Nie gelesen, niemals ein Interesse daran gehabt.

Catch-22 (Catch-22, #1)Catch-22 von Joseph Heller
Und auch daran ist mein Interesse verflogen als ich bemerkte, dass es sich nicht um die Geschichte eines Betrügers und Tom Hanks handelt.
The Hobbit (Middle-Earth Universe)Der Hobbit von J.R.R. Tolkien
Und den Herr der Ringe habe ich auch nie gelesen, wenn wir schon dabei sind… aber sie stehen auf meiner Irgendwann-Liste, ganz ehrlich. Vermutlich werde ich mit 103 in meinem Totenbett einen vollkommen überarbeiteten Jungspund dazu zwingen, sie mir vorzulesen, aber ich werde noch dazu kommen.
Die Säulen der Erde von Ken Follett
Als der ganze Hype darum ging war mir das zu historisch. Jetzt würde ich das eventuell tatsächlich lesen.

Die Milleniumtrilogie von Stieg Larsson

Leute, die hier schon ein-zwei Postings gelesen haben wissen ja, dass man mich mit Krimis nicht hinterm Ofen vorlocken kann.

Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

Ich weiß nicht warum, aber bis gerade eben habe ich das für eine Doku gehalten. Aber es ist eine Dystopie und damit wahrscheinlich doch für mich lesenswert.

Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry Into ValuesZen und die Kunst, ein Motorrad zu warten
Und wieder ein abgebrochenes. Die Geschichte war einfach nicht für mich.
Gut, es waren jetzt doch 11. Und wenn ich nicht aufhöre, ist damit die ganze Seite voll.

CommaWikipedia: Commas are placed between items in lists, as in They own a cat, a dog, two rabbits, and six mice. Some English style guides recommend that a comma be used before the final conjunction in a list of more than two elements. A comma used in such a position is variously called a serial comma, an Oxford comma, or a Harvard comma. Such use of a comma sometimes prevents ambiguity…

6 Kommentare

  1. Guten Morgen,

    interessante Liste =)
    Wir haben kein Buch gemeinsam, aber Feuchtgebiete habe ich gelesen. Und nur weil damals so ein Hype drum gemacht worden ist. Ist schon schwere Kost. Wenn ich nur dran denke wird mir schon ganz kotzerig 😉

    Ja von Ken Follet sollte man auch ruhig mal was gelesen haben, aber ich überhaupt keine Lust auf ein so riesiges Buch…wie viele Seiten sind das?? Fast 2000… xD

    liebe Grüße
    Alina

  2. Huhu!
    Also „Die Säulen der Erde“ habe ich gelesen, als der Hype nicht mehr vorhanden war und es hat mir richtig gut gefallen, obwohl es so ellenlang ist und so viel passiert. Lies es ruhig mal. 🙂

  3. Huhu,

    „1984“ und „Wer die Nachtigall stört“ habe ich jetzt gerade erst gelesen, weil alle immer sagen, dass man die Bücher gelesen haben sollte und ich fand sie soooo schrecklich langweilig. 😀

Kommentar verfassen

