Stangenbohnen des 3. Königreichs

Im Buch Das 10. Königreich von Kathryn Wesley gibt es neun Königreiche, die von den Figuren der Märchen gegründet wurden. Das 3. Königreich ist das ehemalige Zuhause von Jack, dem mit der Bohnenstange. Inzwischen leben dort keine Menschen mehr; die Bohnenstangen stehen dick wie Wälder, haben den Boden ausgedörrt und somit kann man dort weder Vieh halten noch anderes Obst oder Gemüse anbauen. Das Königreich wurde, da es so nutzlos ist, den Trollen zum Leben überlassen, weil man die genau genommen auch nirgendwo anders haben will.

 

Virginia und Wolf landen dort als aller erstes, nachdem sie durch den Spiegel gesprungen sind und bevor sie quer durch die Königreiche reisen, um das Land vor Prinz Wendells Stiefmutter zu retten.

 

Hier ein einfaches Stangenbohnenrezept ohne weitere Zutaten, wie es den Trollen sicherlich zum Halse raushängt. Eigentlich würde dazu prima Kartoffelbrei, braune Soße und Frikadellen passen. Wie zu fast jedem Stangenbohnenrezept. Ich hatte aber keine mehligen Kartoffeln, daher gab es einfache Kartoffelspalten und einen gemischten Salat dazu.

 

DSC_0089k

Gebackene Stangenbohnen

  • 250g Stangenbohnen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Den Stängel der Stangenbohnen abschneiden, die Bohnen in eine große Schüssel geben, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu geben, einen großen Teller darauf legen und schütteln, bis die Bohnen gleichmäßig ölig sind.

Auf einem Backblech ebenmäßig verteilen und bei 200° 30min backen.

Dazu habe ich Kartoffeln gewaschen, geviertelt, und genau wie die Bohnen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und einer Prise Paprika edelsüß vermengt. Diese habe ich am Rand des Backblechs verteilt und mit dem Bohnen zusammen gebacken.

DSC_0092k

 

Ein Kommentar

  1. Auf so simple Ideen komme ich immer nicht. Noch wachsen die Bohnen und wenn sie reif sind dann werde ich wieder damit überschüttet, das Rezept probiere ich dann auch Ich mag Bohnen sowieso lieber leicht angebraten, statt labberig gekocht. Und das Buch kommt auf meine muß ich lesen Liste.

Kommentar verfassen

